Häufige Fragen

Über den Blue Digital Index

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den eigenen BDI zu erhöhen – doch leider gibt es kein Standardrezept. Verfeinern Sie Ihr SEO, strukturieren Sie die Inhalte Ihrer Seiten besser, kümmern Sie sich um regelmäßigen Content. Vor allem aber beachten Sie folgendes: Suchmaschinenoptimierung kann nicht erledigt und abgehakt werden – es ist ein fortlaufender Prozess, der ständiges Nachbessern und Optimieren erfordert.

Erklären Sie also nicht SEO zur Nebensache, geben Sie diesen Aufgabenbereich dauerhaft an fest dafür verantwortliches Personal und berücksichtigen Sie die Zeit und gegebenenfalls ein angemessenes Budget dafür!

Für einen allgemeingültigen Leitfäden, der bei der Verbesserung Ihres Scores behilflich sein kann, registrieren Sie sich und Sie erhalten Zugriff auf unsere Tipps & Tricks Sektion.

Um konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen zu erhalten, greifen Sie zu unserem Premium-Account. Wir analysieren Ihre Webseite und erarbeiten konkrete Ansätze, die Ihnen dabei helfen, bei Ihrer Konkurrenz die Oberhand zu gewinnen – und zu behalten.

Der Blue Digital Index setzt sich aus…

Unsere sogenannten „Crawler“ sammeln und indizieren selbstständig Ergebnisse aus den relevanten Suchmaschinen. Diese Daten werden unter Berücksichtigung der speziellen Konditionen, denen Autohäuser im Wettbewerb und im Netz unterliegen, sorgfältig verfeinert und ausgewertet.

So werden etwa etwaige Keywords – und die gehen in die Hunderttausende – händisch geprüft und je nach Verwertbarkeit in die kritische Masse aufgenommen oder eben nicht.

Über Ihre Daten

Das hängt oft damit zusammen, dass die Suchmaschinen versuchen, Ihnen so weit sie es können „entgegen zu kommen“.

Dadurch, dass Sie oder Ihre Kollegen Google, Bing & Co. nutzen, hinterlegen diese Systeme personalisierte Daten. So werden Ihnen nicht nur gezielt Werbemaßnahmen zugestellt, Ihre Suchergebnisse basieren auch auf diesen Gewohnheiten.

Wenn Sie sich also mit SEO und Suchmaschinen im allgemeinen auseinandersetzen möchten, sollten Sie diese möglichst neutral oder anonym nutzen. Dazu liefern die verbreiteten Browser in der Regel spezielle Funktionen:

  • Chrome: Inkognito-Modus
  • Edge: InPrivate Fenster
  • Firefox: Privater Modus
  • Safari: Privates Fenster

Sie können Ihr Autohaus unserer Datenbank hinzufügen. Dazu müssen Sie über eine dem Autohaus und dessen Website zugehörigen E-Mail-Adresse verfügen.

Angenommen, Sie können das „Autohaus Mustermann GmbH“ nicht finden, dessen URL www.autohaus-mustermann.de lautet, so benötigen Sie eine E-Mail-Adresse wie z.B. mueller@autohaus-mustermann.de, um diese Eintragung vorzunehmen.

Sie benötigen folgende Informationen, um einen kompletten Datensatz anlegen zu können:

  • Name des Autohauses
  • URL des Autohauses
  • Adresse des Autohauses
  • Telefonnummer des Autohauses

Die Bestätigung dieser Daten erfolgt via E-Mail oder telefonisch. Diese Maßnahmen müssen wir ergreifen, um Missbrauch und Fehlinformationen vorzubeugen. Hier gelangen Sie direkt zum entsprechenden Formular:

Sie können den Datensatz Ihres Autohauses bearbeiten, wenn Sie dazu entsprechend berechtigt und beim Blue Digital Index registriert sind. Dazu müssen Sie über eine dem Autohaus und dessen Website zugehörigen E-Mail-Adresse und über eine Genehmigung des Geschäftsführers verfügen. Zudem müssen Sie beim Blue Digital Index eingeloggt sein.

Um Ihren Datensatz zu bearbeiten, folgen Sie dem Link und vervollständigen bzw. korrigieren Sie die Daten.

Die Bestätigung der vorgenommenen Daten erfolgt via E-Mail oder telefonisch. Diese Maßnahmen müssen wir ergreifen, um Missbrauch und Fehlinformationen vorzubeugen.

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich, wir messen Daten, die einer URL zugehörig sind.

Dieses Feature wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. Sollten Sie speziell an dieser Maßnahme interessiert sein, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir bemühen uns um eine zeitnahe Lösung!

Über den BDI Premiumdienst

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nein, das ist nicht unsere Aufgabe. Wir analysieren Ihren Internetauftritt und können Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. Um in Ihr System eingreifen zu können, würden wir erhebliche Zugriffsrechte benötigen, müssten Personal abstellen, gegebenenfalls müssten wir uns vor Ort mit Ihren Strukturen auseinandersetzen. All das können Sie besser selbst erledigen – und damit bestimmen Sie auch das Tempo, in dem Ihre Verbesserungen vorgenommen werden.